Am 31.01.2007 hat die Navigation Task Group in Brüssel eine Konferenz "Navigating the Water Framework Directive" veranstaltet, auf der auch Sedimentmanagement ein Thema war.

Ende 2006 haben die europäischen Wasserdirektoren 2 Papiere beschlossen, die im Rahmen der CIS-Aktivität “Water Framework Directive and hydromorphological pressures” entstanden sind. Dort wird erstmal auch auf den Umgang mit Sedimenten sowie Baggergut eingegangen. Der Name der Papiere lautet "Recommendations for better policy integration" und "Good practice in managing the ecological impacts of hydropower schemes; flood protection works; and works designed to facilitate navigation". Sie stehen auf CIRCA zum Download.


Positionspapier des Fachausschusses Baggergut
Mit der EG-Wasserrahmenrichtlinie wird die Gewässerpolitik für ganz Europa neu ausgerichtet. In der bisherigen Umsetzung ist nicht erkennbar, dass der Umgang mit Gewässersedimenten ausreichend Berücksichtigung findet. Sei dies die Tatsache, dass mit Baggerungen und der Ablagerung im Gewässer die Morphologie und die Biologie eines Gewässers beeinflusst werden, oder sei dies das gezielte Angehen von Einleitungssanierungen, um noch bestehende Schadstoffbelastungen des Baggergutes zu beenden. Der Fachausschuss hat deshalb ein Papier "Sedimentmanagement im Rahmen der EG-Wasserrahmenrichtlinie aus Sicht der Wassertiefenunterhaltung für die Schifffahrt" erarbeitet, das in der Rubrik Texte zum Download steht.
[01.04.2004]
Dieses Papier ist in mehreren nationalen und europäischen Fachzeitschriften (Hansa, Wasserwirtschaft, Korrespondenz Abwasser) veröffentlicht worden und wird auch von CEDA unterstützt. 
[14.02.2005]

Task Group von Hafen- und Schifffahrtsverbänden
Mehrere europäische Hafen-, Wasserstrassen- und Schifffahrtsfachverbände (u.a. PIANC, ESPO, EFIP, CEDA, INE and IADC) haben ein Positionspapier zur Betroffenheit durch die EG- Wasserrahmenrichtlinie vorgelegt. Darin wird auch die Bedeutung der WRRL für ein Sedimentmanagement hervorgehoben.
[04.06.2004]